Person

Im Alter von elf Jahren nimmt er Percussionunterricht bei Borel de Sousa und begibt sich mit 17 nach Dinkelsbühl, um dort zwei Jahre später erfolgreich seine Ausbildung als Percussionist und Ensembleleiter an der Berufsfachschule für Musik bei Joachim Sponsel zu beenden. Von 2008 bis 2015 studiert er Latin Percussion an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim bei José J. Cortijo. Im Sommer 2012 schließt er sein Bachelorstudium erfolgreich ab und Anfang 2015 macht er seinen Masterabschluss an der selbigen Hochschule.


Zur Zeit spielt Jonas in unterschiedlichsten musikalischen Konstellationen. Als Mitglied im Bundesjazzorchester (BuJazzO), im Landesjugendjazzorchester Hessen und in vielen anderen Projekten hat er bereits an verschiedenen Tourneen durch Europa, Indien und Brasilien teilgenommen.


Jonas ist auch selbst als Lehrer und Dozent auf Workshops tätig. Seit 2011 arbeitet  er als Dozent für Latinpercussion an der Musikhochschule Mannheim. Er gibt Unterricht für afrikanische- und Latinpercussion sowie Drumset und Orchesterschlagzeug an der Sing- und Musikschule Heidelberg und der Stadtkapelle Hockenheim.

Jonas Herpichböhm, 1988 in Augsburg geboren, fängt schon von Kind auf an, die fantastische Welt der Musik zu erkunden.


Als Sohn einer Musikerfamilie erlernt er früh Instrumente wie Klavier, Gitarre, Bass oder Schlagzeug und kommt schließlich zu der Erkenntnis, dass die verblüffende Vielfalt der Percussioninstrumente von keinem anderen irdischen Instrument zu schlagen ist und beginnt seinen Traum zu verfolgen, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen.